TEAM-FAHLBUSCH.DE
Version 2.8
Copyright 2011 - 2020
Logo

Freizeitaktivitäten von Katharina & Jürgen Fahlbusch
TeamPage
- VolvoPage -

Kontakt: Jürgen Fahlbusch - admin@team-fahlbusch.de

Site-Explorer

 (-) TeamPage   (-) VolvoPage       230114 750km Tour       230305 200km Landpartie       230415 ErsteHalbjahresbilanz       230723 NeunMonatebilanz       231014 Jahresbilanz       231021 860km Zur Meisterfeier       231111 390 km Meistergala Suhl

Galerie-Explorer Video-Explorer



Zwischenbilanz

Nächste Zwischenbilanz nach 9 Monaten Einsatz unseres elektrischen Volvo C 40.

Die Fakten:

VOLVO C40
 
VOLVO V40CC
(Okt21-Jul22)
Gesamtfahrleistung 6025 km 4572 km
Tagesfahrleistung 21,52 km 16,81 km
Gesamt aufgewandte Energie 1519 kWh 3957 kWh (494 l Benzin)
Tagesenergiebedarf 5,43 kWh 14,55 kWh ( 1,82 l Benzin)
Energiebedarf / 100km 25,22 kWh 100 kWh (12,5 l Benzin)
Energie aus Schnellladestation Ladeleistung > 11kW 134 kWh
Energie aus öffentlichem Netz Ladeleistung < 3,7kW 674 kWh
Energie aus Eigenstromversorgung Solar 711 kWh
Kosten der bezogenen Energie 219 EUR 904 EUR
Versicherung (280 Tage) 313 EUR 414 EUR
KFZ-Steuer (280 Tage) 150 EUR
Verkauf der THG-Quote (280 Tage) (-) 271 EUR
Gesamtbetriebskosten (280 Tage) 261 EUR 1468 EUR

Mein Fazit: Die Entscheidung zum elektrischen PKW war und ist für uns ungebrochen richtig im Hinblick auf eine persönliche positive Energiewende. Obwohl das Fahrzeug nach wie vor einen noch deutlich höheren Verbrauch hat als in dem WLTP Vergleichswert angegeben ist die Energieausnutzung erheblich effizienter als bei dem Vorgänger. Zu dem erhöhten Verbrauch ist zu sagen, dass dieser in erster Linie an der Verwendung der Heizung im Winter liegt. Dies zeigen jetzt auch die kürzerfristigen Verbrauchswerte die jetzt sogar knapp unter dem WLTP Wert liegen. Geladen wird der VOLVO meist in der Nacht sodass dadurch weder das öffentliche als auch das eigene Netz stärker belastet wird oder gar Gefahr läuft überlastet zu werden. Seit dem 16.2.23 wurde ausschließlich Solarstrom zum Laden verwendet. Finanziell rechnet sich der Umstieg bei den Betriebskosten deutlich, obwohl im Vergleichszeitraum mit dem neuen Volvo C40 rund 33% mehr gefahren wurde als mit dem alten Volvo V40CC wurden rund EUR 1200 gespart.